Big Island

Hawai’i, auch Big Island genannt, ist mit rund 10.430 km² die größte Insel des US-Bundesstaates Hawai’i, ebenso auch, die größte Insel der USA. Der Mauna Kea beherbergt mit dem Mauna-Kea-Observatorium eines der bedeutendsten astronomischen Observatorien der Gegenwart. 2007 wohnten rund 173.000 Bewohner auf Big Island, die hauptsächlich am Tourismus, aber auch am Anbau von Bananen und Kaffee verdienen. Zu erwähnen ist auch die Parker Ranch, auf der Rinderzucht betrieben wird.
 Sowohl Mauna Loa als auch Kilauea sind sehr aktiv, wobei die aktuelle
Eruption des Kilauea bereits seit 1983 andauert. Der jüngste Vulkan Loihi befindet sich südlich der Küste Hawai’is und hat die Meeresoberfläche noch nicht erreicht.

hawaii-landarea

Big Island, ist die jüngste Insel in der Hawai'i-Kette, ihre Bildung begann vor über einer Million Jahren als fünf getrennte Vulkane durch den Meeresboden brachen. Die fünf Vulkane brachen immer wieder (nicht unbedingt gleichzeitig, sondern nacheinander) aus, sie schufen dadurch dünne Schichten von Lava, die sich überlappten und höher wuchsen, bis die Vulkan-Köpfe aus dem Meer auftauchten. Lavaströme der fünf Vulkane verzahnten sich und überlappten und schließlich bildeten die fünf Gipfel eine einzige Insel, wie sie heute zu sehen ist. Die Verteilung der Vulkane zeigt das Diagramm. Zunächst bildeten sich die Kohala Mountains, als sie über dem "Hot Spot" in der Platte saßen. Aber die Platte verschob sich und mit ihr die Position der aufsteigenden Magma, so entstand der Mauna Kea, Hualalai, Mauna Loa und schließlich der Kilauea . Schon jetzt gibt es einen neuen Unterwasserberg, den Lo'ihi, der sich zukünftig vor der Südostküste von Big Island bildet. In weiteren 50.000 Jahren oder so, kann er zur Bildung der nächsten Hawaii-Insel führen, oder er kann auch der sechste Gipfel von Big Island geworden sein. Derzeit sind nur die vulkanischen Ausbrüche des Kohala komplett erloschen, er wird nie wieder ausbrechen. Der Rest der Vulkane auf Big Island sind noch nicht ganz erloschen.

Big Island Hawai'i

Ahuena Heiau in Kailua-Kona, Hawaii

Ahuena Heiau in Kailua-Kona, Hawaii

Puako Petroglyphen Feld

Puako Petroglyphen Feld

Lapakahi State Historical Park

Lapakahi State Historical Park

Abrasionsküste Kohala

Abrasionsküste Kohala

Kraterflur Mauna Kea

Kraterflur Mauna Kea

Observatorien Mauna Kea

Observatorien Mauna Kea

Mauna Kea Gipfel

Mauna Kea Gipfel

Tropische Leeseitenvegetation bei Hilo

Tropische Leeseitenvegetation bei Hilo

 Hauptkrater Kilauea

 Hauptkrater Kilauea

Lavastrom Kilauea

Lavastrom Kilauea

Lavabett Mauna Loa

Lavabett Mauna Loa

Alter Lavastrom Hualalei

Alter Lavastrom des Hualalei

top1
Home | Big Island | Big Island | Mau'i | Moloka'i | Kaua'i | O'ahu |